Remis im Heimspiel: PSV II bleibt ungeschlagen

Spielbericht vom 12. September 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am 5. Spieltag empfing die Zweite des PSV die Zweitvertretung von Concordia Hildesheim zum Nachbarschaftsduell, welches von Seiten des Gastes fälschlicherweise oft Derby genannt wird.
Aufgrund von Personalnot im Trainergespann wurde für dieses Spiel extra Björn als Interimscoach angeheuert. Bene konnte dem Spiel selber nicht beiwohnen, ließ es sich aber nicht nehmen dem Team vor dem Spiel mit einer Motivationsrede, die dieses Mal alkoholbedingt auch mit der Nase wahrnehmbar war, einzuheizen. Maxi erreichte das PSV-Gelände dann auch kurz nach Anpfiff.
Am Freitag war der überwiegende Teil des Kaders auf Janniks 30. Geburtstag, wo das Team bereits sehr gut zusammengearbeitet hat, weswegen man optimistisch war auch dieses Spiel erfolgreich gestalten zu können. Allerdings war der Abend für viele auch sehr lang, weswegen leichte körperliche Verschleißerscheinungen zu erwarten waren.
In der Viererkette musste Co-Kapitän Manuel durch Max S. ersetzt werden, welcher wiederum von Startelfdebütant Leon auf der 6 ersetzt wurde. Zudem starteten Kapitän Lense und Comeback-Dolli auf der Außenbahn. Dieser vergab auch direkt die erste große Chance nach toller Vorarbeit von Lense freistehend. Nachdem die Abstimmungsprobleme im Mittelfeld behoben waren entwickelte sich ein chancenarmes Spiel, in dem Concordia vor allem durch individuelle Klasse und Standards Gefahr ausstrahlte und der PSV mit Kontergelegenheiten durch die luftige 3er-Kette der Concorden. Dementsprechend ging es leistungsgerecht mit einem 0-0 in die Pause.
In der Halbzeitpause wurden Comeback-Henze und Max W. eingewechselt und diese belebten das Offensivspiel des PSV. Der Ball lief nun so flüssig durch die eigenen Reihen, wie Janniks Verdauung. Dieser musste sich für einen kurzen Besuch der Keramikabteilung auswechseln lassen, konnte danach aber das Spiel fortsetzen. Trotz spielerischer Überlegenheit war es aber die Concordia, die zum 0-1 einnetzte. Nach dem Spiel war man sich schnell einig, dass der dafür Schuldige der Gleiche ist, der bereits das einzige andere Gegentor dieser Saison (gegen Asel) verursachte.
Der PSV blieb aber weiterhin am Drücker und erspielte sich aus dem Spiel heraus viele Chancen. Das 1-1 fiel dann aber mal wieder durch ein Standardtor. Henze flankte die Ecke butterweich auf die Elfmetergrube, wo unsere Lebensversicherung Max S. ungedeckt einschädeln konnte. Auch danach drückte der PSV weiter auf die Führung, doch der gut reagierende Torhüter der Concordia und der unebene Fünfmeterraum, welcher einige gefährliche Bälle unglücklich verspringen ließ, verhinderten einen späten Siegtreffer, welcher durchaus verdient gewesen wäre.
So trennen sich beide Teams in einem insgesamt fairen Spiel mit 1-1. Der PSV geht so mit 13 Punkten nach 5 Spielen als Tabellendritter in das nächste Spiel gegen die SG Schellerten /Oedelum/Ottbergen (12.). Der Anpfiff des Heimspiels ist am 13.09 um 13:00.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Interimscoach Björn.