2. Spielrunde mit ausbaufähigen Ergebnissen

F-Juniorinnen (Spielrunden) 11.10.2023

Jugend - präsentiert von 11 Teamsports

Die F-Mädels starteten am 07.10.2023 um 10 Uhr bei herbstlichem Wetter und kalten 15°C in ihre zweite Kinderfußball-Spielrunde. Ausrichter war dieses Mal der TuS GW Himmelsthür. Neben dem Heimverein waren auch an diesem Tag der JFC Kaspel, der 1.FC Sarstedt und der TUS Hasede vertreten. Wir selbst konnten mit allen 7 Mädels anreisen. Da eine Mannschaft eigentlich aus maximal 5 Spieler*innen bestehen soll, überlegten wir mit 2 Mannschaften an den Start zu gehen. Allerdings wären es dann 11 Mannschaften gewesen und da wir eine ungerade Anzahl vermeiden wollten, blieb es dabei, dass wir eine Mannschaft stellten.  Gespielt wurde somit auf 5 Feldern und kein Team musste pausieren und alle konnten Ihre 5 Spiele bestreiten.

1.FC Sarstedt II - PSV GW Hildesheim                                         4:1

Voller Vorfreude und noch die sehr guten Leistungen aus der letzten Spielrunde im Gedächtnis, starteten wir gegen eine der 3 Mannschaften des 1.FC Sarstedt, auf die wir in der letzten Spielrunde nicht getroffen waren. Leider kamen unsere Mädels nicht gut in die Partie und mussten einen 3:0 Rückstand hinnehmen. Dementsprechend durften wir eine Spielerin ergänzen und uns gelang auch ein Tor, aber am Ausgang konnte nichts mehr geändert werden. Eigentlich soll nach einer festen Wechselreihenfolge gewechselt werden. Aufmerksamen Eltern war allerdings aufgefallen, dass ein Spieler der gegnerischen Mannschaft komplett durchgespielt hat. Wirklich schade und nicht im Sinne des Kinderfußballs!

TuS GW Himmelsthür - PSV GW Hildesheim                             4:2

Die nächste Partie ging gegen den Gastgeber. Die Mädels freuten sich auf diese Begegnung, da wir in der letzten Spielrunde 2x gegen diese Mannschaft gewinnen konnten. Zudem war das Feld mit den von uns mitgebrachten Toren ausgestattet, sodass wir den Heimvorteil des Gastgebers dadurch vermeidlich ausgleichen konnten. Aber auch in dem Spiel standen wir zeitweise mit 4 Mädels auf dem Feld und konnten nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

1.FC Sarstedt III - PSV GW Hildesheim                                       3:2

Nun waren wir auf dem letzten Feld angekommen und es sollte der erste Sieg eingefahren werden. Um den Mädels die Wartezeiten zu verkürzen, haben wir es mit Doppelwechseln probiert, was allerdings teilweise zu Verunsicherungen führte. Dennoch gelang es den Unseren das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Nachdem wir mit 1:0 in Führung gingen und nach dem 1:2 Rückstand den Ausgleich erzielen konnten. Leider bemerkte keiner den sehr leisen zentralen Abpfiff, sodass wir ca. 1 ½ Minuten weiterspielten und noch ein Tor kassierten, bis wir vom Veranstalter darauf aufmerksam gemacht wurden, dass das Spiel schon lange um wäre. Da bei einem Unentschieden die Mannschaft gewonnen hat, welche das letzte Tor erzielt hat, wäre das unser erster Sieg gewesen, allerdings wurde dann das Endergebnis gewertet. Schade!

TUS Hasede - PSV GW Hildesheim                                              5:2

Nun gab es erstmal eine etwas längere Pause, bevor wir auf den TUS Hasede treffen sollten. Die Erholungszeit wurde genutzt, um noch einmal die Wechselreihenfolge anzupassen, während die Spielerinnen mit warmen Kakao versorgt wurden. Gestärkt und von den Eltern nochmal motiviert ging es in unser vorletztes Spiel. Zu Beginn der Partie schienen die neue Wechselreihenfolge und die Motivationen auch zu greifen und wir konnten mit 0:1 und nach dem Ausgleich auch mit 1:2 in Führung gehen. Allerdings glitt uns das Spiel dann zunehmend aus den Händen und wir mussten uns auch dieses Mal geschlagen geben.

1.FC Sarstedt III - PSV GW Hildesheim                                       3:2(3)

Somit kam es im letzten Spiel nochmal zum Aufeinandertreffen mit dem 1.FC Sarstedt. Die Mädels gaben nochmal alles und die Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen. Vor allem zum Ende drehten die Unseren nochmal auf, eroberten den Ball, spielten einen guten Pass in die Schnittstelle und die Spielerin konnte frei aufs Tor laufen und brachte den Ball auch in selbigem unter. Allerdings wurde das Spiel kurz vorm Erzielen des Tores, dieses Mal deutlich zu hören, abgepfiffen.

Auch wenn wir an diesem Spieltag keins der Duelle für uns entscheiden konnten, hatten die Mädels doch Ihren Spaß und wir freuen uns auf die nächsten Spielrunden. Diese dann aber wohl schon in der Halle.

Als Fazit nehmen wir aber auch mit, dass 7 Spielerinnen für eine Mannschaft zu viel sind und würden beim nächsten Mal unabhängig von der Anzahl der gegnerischen Mannschaften selber 2 Teams ins Rennen schicken, sodass alle mehr Zeit auf dem Feld als an der Seitenlinie verbringen. Denn nur durch das aktive Spielen können wir lernen und besser werden.

Auch wieder ganz lieben Dank an die Eltern für die Unterstützung in der Kabine und auf dem Platz. Die Verpflegung mit warmen Kakao bei dem doch nicht ganz so schönen Wetter war eine sehr gute Idee! Vorsichtshalber sollte die heute leider fehlende Glücks-Oma das nächste Mal wieder mit dabei sein^^.