Sonnentaler Hallenmaster 2023

13.01.2023

HERREN I - Bericht vom Tag 1

Am gestrigen Donnerstag hat der PSV erstmals die Chance bekommen sich vor einer großen Kulisse bei einem tollen Event zu präsentieren.

Beim Sonnentaler Hallenmasters hat man allerdings eine starke Gruppe, mit dem TSV Giesenm SV Teutonia Sorsum, SV BW Neuhof und dem SV Emmerke, erwischt.

Auch wenn unsere 1. Herren als Underdog in der Gruppe ordentlich mitgehalten hat, hat es für eine Überraschung nicht gereicht.

Nun zum Turnier:

Eröffnet wurde das Turnier mit einem Intro und einer tollen Lichtshow.

Für unsere Jungs ging es dann um 17:38 Uhr in das erste Spiel gegen den SV Emmerke. Da es das erste Spiel des Turniers war, konnte man nicht genau abschätzen, wie dieses verlaufen würde.

Nach einem Abtasten beider Mannschaften übernahm der PSV die Kontrolle über das Spiel und konnte durch Konni die 1:0 Führung herbeiführen. Es dauerte nicht lange bis Marcel Puck auf 2:0 erhöhte. Durch eine gute Defensivarbeit der Mannschaft kam Emmerke kaum zu Torchancen und man konnte die ersten 3 Punkte auf dem Konto verbuchen.

Bereits im zweiten Spiel ging es gegen den Gruppenfavoriten aus Giesen. Respekt vorm starken Gegner war da, aber trotzdem spielte man mutig mit, und brachte Giesen teilweise an den Rand der Verzweiflung. Immer wieder war es unser Torwart Moritz Engelke, der etliche Chancen der Giesener abwehrte. Kurz vor Schluss war er jedoch machtlos und musste die Giesener Führung hinnehmen. Die in den neuen schwarzen Jubiläumstrikots spielenden PSVer warfen noch einmal alles nach vorne, doch bis auf eine Halbchance von Jakobus Hamelmann war nicht mehr drin. Am Ende verliert man das Spiel gegen den TSV Giesen mit 0:1. Ein mutiger Auftritt der Jungs!

Auch im dritten Spiel war ein packendes Duell zu erwarten. Gegner war die Teutonia aus Sorsum. In diesem Duell konnte man schon von einer kleinen Vorentscheidung ausgehen. Mit 3 Punkten wäre man der Hauptrunde einen großen Schritt näher. Das Spiel ging los und der PSV übernahm direkt die Kontrolle, und kam vereinzelt zu Torchancen, welche aber nicht zwingend genug waren. So war es wieder Konni der nach einem tollen Spielzug das 1:0 markierte. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und den mitgereisten Fans. Man hatte die Sorsumer komplett im Griff und verpasste es, das 2:0 nachzulegen. Nach einigen Wechseln war der PSV ein wenig unsortiert, was die Sorsumer direkt ausnutzten. So stand es 1:1 und die Sorsumer machten weiter Druck. Mit einem platzierten Schuss ins Eck konnten die Sorsumer kurz vor Schluss den 2:1 Sieg herbeiführen. Eine Niederlage, die so nicht sein musste.

Das letzte Spiel ging gegen die Kirschen aus Neuhof. Die Ausgangslage war klar. Nur mit einem Sieg gegen die Neuhofer konnte man noch ein wenig auf die Hauptrunde hoffen.

Auch hier war am Anfang ein Abtasten beider Mannschaften zu sehen. Es dauerte ein wenig bis sich der PSV die ersten Chancen erspielte. Jan Behling nutze eine der Chancen zur 1:0 Führung.

Die Neuhofer machten trotzdem weiter Druck und nutzen eine Unordnung der Defensive zum 1:1, was auch zeitgleich der Endstand und das Aus beim Hallenmasters bedeutete.

Fazit: Woran hat es gelegen? Man präsentierte sich in den Spielen gegen Emmerke, Giesen und Neuhof ordentlich. Mit ein wenig mehr Spielglück spielt man gegen Giesen Unentschieden. Knackpunkt war jedoch die unnötige Niederlage gegen die Sorsumer. Nichts destotrotz hat man sich vor seiner großen/tollen Kulisse gut verkauft.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Veranstalter für die Einladung und das tolle Event bedanken, und wünschen dem Veranstalter weiterhin ein tolles Turnier!