Zwischenbilanz - Rückblick auf die Hinrunde

Herren I (Kreisliga Hildesheim) 04.12.2022

HERREN I - präsentiert von REWE Rene Hartmann

Die Hinrunde in der 1. Kreisklasse Staffel A ist seit Ende November beendet. Zeit zum Ende des Jahres einen kleines Fazit zur bisherigen Saison zu ziehen.

Mit einem neuen Trainerteam (Bajgier und Lengwenus) startete die Reise der 1. Herren des PSV. Das Ziel war nach der letzten Saison, wo man die Aufstiegsrunde erreichte und gezeigt hatte, was das Team kann, klar und deutlich.

In dieser Saison wollte man oben um die Aufstiegsplätze mitspielen.

An den ersten zwei Spieltagen konnte die Mannschaft die ersten Siege einfahren. Im dritten Spiel sollte es einen weiteren Sieg gegen die erst aufgestiegenen Achtumer geben. Doch leider gab es hier den ersten Rückschlag für die Grün Weißen. Eine Woche danach kam es am 4. Spieltag zu einem Topduell gegen die Reserve von VfV Borussia 06 Hildesheim. In einem packendem, intensiven Spiel konnte sich der PSV mit einem 2:1 durchsetzen. Mit diesem Sieg hatte man Selbstvertrauen für die nächsten Wochen getankt.

So kam es, dass man gegen einen weitere Topmannschaft aus der Liga (SV Blau Weiß Neuhof II) einen weiteren Sieg einholte. Eine Woche später gab es eine erneute Niederlage gegen den SV Teutonia Sorsum. Der Endspurt der Saison war mit zwei weiteren Siegen gekennzeichnet, ehe die PSV-Elf ihr bis dahin schlechtestes Spiel gegen den TuS Nettlingen verlor und wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen lies.

Aus den nächsten vier Partien konnte man drei Siege und ein Unentschieden erspielen.
Am 14. Spieltag, welches den vorerst letzten Spieltag in diesem Jahr markierte, konnten die Grün Weißen einen weiteren Auswärtssieg bei der Reserve des VfV Borussia 06 Hildesheim einfahren.

Man kann bilanzieren, dass unsere erste Herren bis hierhin eine ordentliche Saison spielt. Einerseits muss sich die Elf vorwerfen, dass die Heimbilanz nicht so rosig ausschaut (8. Platz in der Heimtabelle) und hier in der Rückrunde weitere wichtige Punkte gesammelt werden müssen. Andererseits stehen die Grün Weißen in der Auswärtstabelle auf Platz 1. In der Gesamtheit überwintert der PSV Grün Weiß Hildesheim auf dem 4. Tabellenplatz. Auf den Plätzen 1 (Blau Weiß Neuhof II, 35Pkt.) zwei (RSV Achtum, 34Pkt.) und drei (SV Teutonia Sorsum, 32Pkt.) sind alle diese Plätze in greifbarer Nähe.
Hier muss es das Ziel sein in den entscheidenen Spielen gegen die Konkurrenten wichtige Punkte einzufahren und gegen die vermeintlichen „schwächeren“ Gegner sich keine Ausrutscher zu leisten.

Der PSV hat mit seinem Stürmer Marcel Puck eine zuverlässige Torgarantie. Puck erzielte 19 der 39 geschossenen Tore des PSV. Auch die Abwehr sollte hier vorgehoben werden. Jene ist die zweitbeste der Liga mit 16 bekommen Gegentoren. Eine Bilanz, die gerne weiterhin aufrecht erhalten werden kann.

Unterm Strich ordnen die Trainer Bajgier und Lengwenus die Hinrundensaison wie folgt ein:
„Mit der bisherigen Saison können wir zufrieden sein. Wir haben in den meisten Spielen überzeugt. Aber trotzdem stehen wir nicht ganz da wo wir hin wollen. Für die Rückrunde wird es unser Ziel sein, noch weniger Punkte liegen zu lassen und noch ein paar Plätze nach oben zu klettern. Dafür werden wir im neuen Jahr wieder alles probieren.“ - Sven Lengwenus

„Wir können mit der Hinrunde durchaus zufrieden sein, da wir in allen Spielen die tonangebende Mannschaft waren. Nur in wenigen Partien konnten wir unsere Überlegenheit nicht in Tore ummünzen, dies hat uns  leider einige Punkte gekostet. In solchen Spielen brauchen wir eine bessere Balance zwischen Offensiv- und Defensivspiel. Auch bei den Standardsituationen sehe ich noch Verbesserungspotential. An diesen Dingen werden wir verstärkt in der Vorbereitung auf die Rückrunde arbeiten.
Wenn wir weiterhin so viel investieren und alle gesund bleiben, werden wir im Aufstiegsrennen ein gewaltiges Wort mitreden.“ - Thomas Bajgier

Wie es sich in der Winterzeit gehört wurde Anfang Dezember auch eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Neben der Mannschaft und dem Trainerteam wurden auch die Partner*innen, sowie unsere Fitness-Trainerin, unsere Sponsoren und der Vorstand eingeladen. Bis in die Morgenstunden wurde feuchtfröhlich gefeiert und der Abend gemeinsam genossen. Bereits Anfang Januar geht es mit einigen Hallen-Turnieren weiter, bis es dann im Februar wieder heißt: Vorbereitung auf die Rückserie.

Nun heißt es für uns auch mal DANKE zu sagen:

Wir bedanken uns bei :

- unserem Trainerteam Thomas, Sven & Eveline, die es uns als Mannschaft ermöglichen zu jeder Sekunde uns zu 100% auf das Sportliche zu konzentrieren
- unseren Partnern und Fans, die uns bei jedem Spiel - egal ob auswärts oder heim- von der Seitenlinie unterstützen und uns oft die Extra Prozente nach vorne pushen
- unseren verlässlichen Sponsoren René Hartmann, Enzo Pasini, Mathias Neumann und Waldemar Arnold, welche uns seit Jahren schon kräftig unterstützen, und dafür sorgen, dass wir hervorragend ausgestattet sind.

DANKE für ein tolles 2022 und auf ein noch viel besseres 2023!